Rheinbergerchor Vaduz

Der Rheinberger Chor wurde am 28. Juni 1996 mit dem Namen Josef Gabriel Rheinberger Chor gegründet. Er entstand aus dem Zusammenschluss des Chors der Musikschule (gegründet 1965) und dem Chor des Liechtensteinischen Gymnasiums (LG-Chor, gegründet 1987). Bis Ende 2007 war der Josef Gabriel Rheinberger Chor ein selbständiges Ensemble der Liechtensteinischen Musikschule. Seit Anfang 2008 ist der Rheinberger Chor ein selbständiger Verein mit Sitz in Vaduz.
Der Rheinberger Chor sieht sich der Pflege der Chormusik sowie der gesanglichen Förderung der einzelnen Mitglieder verpflichtet. Die ca. 40 Mitglieder des Chores stammen aus Liechtenstein sowie der angrenzenden Schweiz und Österreich.
Das Repertoire des Chores umfasst Chorliteratur aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen. Der Chor singt sowohl weltliche als auch geistliche Werke. Immer wieder stehen Orchesterwerke wie auch rhythmische und anspruchsvolle Volkslieder aus verschiedenen Ländern auf dem Programm. Der Stil der Vorführungen ist wie das Repertoire sehr abwechslungsreich. In der Regel werden jedes Jahr zwei verschiedene Programme erarbeitet und in Liechtenstein sowie der Region aufgeführt. Zusammen mit unterschiedlichen Orchestern wurden verschiedene, grosse Werke einstudiert und aufgeführt.
Mit Erfolg nahm der Rheinberger Chor an internationalen Wettbewerben teil. Im Mai 2002 gelang eine hervorragende Leistung am internationalen Robert Schumann Chorwettbewerb in Zwickau. Der Rheinberger Chor wurde in der höchsten Kategorie mit einem goldenen Diplom ausgezeichnet. Zuletzt ist der Chor 2017 beim Wertungssingen des Chorverbands Vorarlberg in der Kategorie B angetretenen und hat die Bestnote "Ausgezeichnet" erhalten.br /> Seit 2013 ist Paul Faderny Chorleiter. Gründer und bis 2013 Leiter des Rheinberger Chores ist Albert Frommelt. Seit 2013 ist Albert Frommelt Ehrendirigent des Rheinbergerchors.

Chorleiter Paul Faderny

Die akademische Ausbildung am Klavier, mit Schwerpunkt instrumentale Ensembleleitung mit Lehrbefähigung, bildet zusammen mit den akademischen Ausbildungen an Blockflöte und Cembalo, den Schwerpunkt der Musikstudien. Ergänzend kamen dazu Ausbildungen in Gesang und Orgelspiel. In zahlreichen Kursen, Konzerten und Wettbewerben, in Wien und ganz Oesterreich, hat der gebürtige Wiener in Soloauftritten, aber auch als Teil von Orchestern und Ensembles Erfahrungen und Erfolge sammeln können. Als Mitglied des Ensembles mittelalterlicher Musik, Cunec Laurin, bewegte sich Paul Faderny auch auf internationalem Terrain. Neben dem Rheinberger Chor Vaduz leitet er den Männerchor „Mann O Mann“ in Dornbirn und den Kirchenchor „Cäcilienchor Widnau“.

Ehrendirigent Albert Frommelt

Ersten Klavierunterricht erhielt Albert Frommelt als 15-Jähriger. Zum ersten Mal dirigiert hat er mit 18 Jahren, als er bei einem Konzert des Musikvereins Triesen den Dirigenten vertreten musste. Während eines Germanistikstudiums an der Universität Fribourg begann Albert Frommelt, Klavierunterricht am Konservatorium zu nehmen. Bald darauf wechselte er an dieAkademie für Musik und Darstellende Kunst in Wien. Von 1966 bis 1971 studierte er dort Schulmusik, mit den Schwerpunkten Klarinette, Klavier, Gesang sowieChorleitung und schloss mit Auszeichnung in Chor- und Ensembleleitung ab. Ab 1971 bis zu seiner Pensionierung 2007 war Albert Frommelt Lehrer am Liechtensteinischen Gymnasium sowiean der Liechtensteinischen Musikschule. Mit verschiedenen Kursen bildete er sich im Fach Dirigieren weiter. Einige Semester lang studierte Albert Frommelt bei Edgar Seipenbusch in Innsbruck Orchesterdirigieren.

Chorfotos

  • Rheinbergerchor Vaduz

Konzertflyer

Konzertrückblick

24. Dezember 2022, Gestaltung der Mitternachtsmette in der Pfarrkirche Vaduz

11. Dezember 2022, Adventskonzert. Mit einer nur kurzen Vorbereitungszeit haben wir mit dem Adventskonzert unsere liebgewonnene Tradition wieder aufgenommen. In vier Blöcken, untergliedert mit wunderschönen Flötenklängen von Maria Faderny, konnten wir das Publikum mit besinnlichen Liedern in die Adventszeit einstimmen. Einige Lieder wurden von der Domorganistin Stina Strehar am Klavier begleitet.

23. Oktober 2022, Matinee-Konzert - unter dem Motto „My Way“ nahmen wir das Publikum mit auf eine Reise über 900 Meilen und mehr.

25. Mai 2022, Frühjahrskonzert in der Pfarrkirche Vaduz. Endlich, nach so langer Zeit, konnten wir wieder ein Konzert aufführen. Nachdem wird das Konzert vergangenes Jahr kurzfristig absagen mussten, freute es uns umso mehr, das Gloria von Antonio Vivaldi dem zahlreich erschienenen Publikum in der Pfarrkirche Vaduz vorzutragen. Als Solistinnen konnten wir Sabine Winter, Sopran, und Isabel Pfefferkorn, Mezzosopran, gewinnen. Eingangs spielte das Barock-Ensemble Adornamento eine Sonate von Johann Rosenmüller. 

17. November 2019, Herbstkonzert. Im Mittelpunkt des Konzerts standen die Messe in C, op. 169 von Josef Gabriel Rheinberger sowie Franz Schuberts Messe in G-Dur.

15. September 2019, BundessängerfestZum 100. Geburtstag des Sängerbunds organisierte der Kirchenchor Vaduz das Bundessängerfest mit einem Wertungssingen und Festakt. Der Chor konnte die Jury mit den beiden Wertungsliedern „Prayer of the Children“ von Kurt Bestor und dem Traditional „Elijah Rock“ überzeugen und das Prädikat „ausgezeichnet“ entgegennehmen.

19. Mai 2019, Frühjahrskonzert unter dem Titel „LIEBE - Reine Frauensache?“ präsentierten wir ein stimmungsvolles und lustiges Programm voller Frühlingsgefühle. Nachdem die Männer zuerst noch an der Seite sassen und den Damen zuhören konnten, mischten sie sich schnell gesanglich ein und regte die Gefühle an. Im hin und her beteiligten sich auch das Damenensemble «Vox Amabilis» der Musikschule Dornbirn und die Sop-ranistin Sabine Winter. Schliesslich sang der Chor gemeinsam zur Freude des Pub-likums.

11. Mai 2019, «Leinen los! Auf der Suche nach dem Glück»Die Vorbereitung für dieses Konzert war schon ein Abenteuer für sich selbst. Die Arbeit mit der Choreographin Annete Lubosch forderte uns ganz gehörig und wir begaben uns wahrhaftig auf ein neues Terrain. Wer hätte gedacht, dass wir ein sol-ches schauspielerisches Talent zeigen können. Am 11. Mai boten wir gemeinsam mit dem Männerchor MANN O MANN eine tolle Show im Kulturhaus Dornbirn.

16. Dezember 2018, Adventskonzert in der Pfarrkirche Vaduz mit Liedern, die vom Weg nach Bethlehem handeln. Mit Ausschnitten aus der Oberndorfer Stille-Nacht-Messe erinnert der Chorr an das diesjährige 200-Jahre Jubiläum des berühmten „Stille Nacht“.

10. November 2018, „Messa di Gloria“ von Giacomo Puccini. Mit diesem Werk setzt der Rheinberger Chor Vaduz zusammen mit den zwei befreundeten Chören die Konzertreihe „Sakralmusik der italienischen Opernkomponisten“ fort. Die „Messa di Gloria“ wird mit a-cappella Liedern für Männer-, Frauen- und gemischten Chor, sowie zwei Arien umrahmt.

22. April 2018, Frühjahrskonzert unter dem Titel „Eine Lieder-Reise vom Norden in den Süden und von Osten nach Westen“ auf. Rhythmische, träumerische und auch traditionelle Lieder wechseln sich ab .Musikalisch unterstützt wurde der Chor von Martin Gallez (Klavier), Mattias Zindel (Trommel) und dem Männerchor Mann o Mann aus Dornbirn.

24. Dezember 2017, Gestaltung der Mitternachtsmette in der Pfarrkirche Vaduz

2. und 3. Dezember 2017, Adventskonzert " in Schwarzach (V) und Vaduz unter dem Motto "Jesus, help me. Das Programm bestand aus Angels’ Carol (John Rutter), Oratorio de Noël - Weihnachtsoratorium (Camille Saint-Saëns), The Lamb (John Tavener, William Blake), Prayer of the Children (Kurt Bestor), Verleih uns Frieden gnädiglich (Felix Mendelssohn Bartholdy) sowie Werst mei Liacht ume sein (Günther Mittergradnegger). Begleitet wurde der Chor von den Gesangssolisten Sabine Winter, Isabel Pfefferkorn, Annika Langenbach, Peter Caval, Michael C. Havlicek sowie einem kleinen ad-hoc-Orchester. Durch das Konzert führt mit Texten und Gedanken Karl-Anton Wohlwend.

10. Juni 2017, Wertungssingen des Chorverbands Vorarlberg mit "All my Trials, Lord" (Pflichtlied), "Abendlied" und "With a Lily in your Hand".

1.5.2016, Frühjahrskonzert Gospel and more, Musikschule Triesen
Florian Kesser, Bariton; Martin Gallez, Piano; Gesamtleitung Paul Faderny

18.12.2016, Adventskonzert mit besinnlichen und hoffnungsvollen Liedern, Pfarrkirche Vaduz
begleitet durch das Instrumentalensemble der Musikschule unter der Leitung von Felizitas Allgäuer; Gesamtleitung Paul Faderny

29.10.2016, Wolfgang Amadeus Mozart, Misericordias Domini, KV 222 (205a), Missa solemnis in C, KV 337 (Soli: Sopran, Alt, Tenor und Bass) Sancta Maria, Mater Dei, KV 27, Laudate Dominum, KV 339 Nr.5 (Solo: Sopran), sowie die Kichensonate in C, KV 336, für Orgel und Streicher. César Franck: Domine non secundum für Werk für Orgel, Sopran, Alt, Tenor und Bass.
Projektorchester in festlicher Besetzung; Martin Gallez, Orgel; Isabel Pfefferkorn, Sopran; Annika Langenbach, Alt, Christoph Gabathuler, Tenor, Stefan Gassner, Bass; Gesamtleitung Paul Faderny

1.5.2016, Frühjahrskonzert Allerlei Tierisches mit verschiedenen lustigen, rhythmischen und fantasievollen Liedern rund um die Tierwelt, Musikschule Triesen
Thomas Hasser, Sprecher; Martin Gallen, Piano; Maria Faderny, Querflöte; Emanuele Ospelt, Cello; Gesamtleitung Paul Faderny

20.12.2015, Adventskonzert mit Wiegen und Marienlieder, Pfarrkirche Vaduz
Arndt Rausch, Piano; Maria Faderny, Flöte; Schülerchor der Primarschule Schaan; Gesamtleitung Paul Faderny

7.11.2015, G. Rossini: Petite Messe solenelle, Vaduzer-Saal
Rheinbergerchor und Projektsänger; Sabine Winter, Sopran; Veronika Dünser, Alt; Adam Sanchez, Tenor; Thomas Gazheli, Bass; Martin Gallez, Klavier; Bernhard Oss, Akkordeon
Gesamtleitung Paul Faderny

10.5.2015, Frühlingskonzert „The Rhythm of Life“, Musikschule Triesen
Alfred Achberger und Judith Augsburger, Percussion; Marco Schädler, Klavier; Susanne Uebele, Cello; Waltraud Gojo, Gesnagssolo;
Gesamtleitung Paul Faderny

14.12.2014: Adventskonzert „Weihnachtslieder aus aller Welt“, Pfarrkirche Vaduz
Gesamtleitung Paul Faderny

26.6.2014; Sommerkonzert „RHEINberger—RHEINwein“, Vaduzer Saal
Solo: Sabine Winter
Gesamtleitung Paul Faderny

18.5.2014; Messgestaltung Wallfahrtskirche Maria Bildstein

28. Juni 2013, Vaduzer Saal
Carmina Burana
Rheinberger Chor Vaduz zusammen mit dem Kinderchor Vaduz und Projektsängern Barbara Meszaros Sopran, Karl Jerolitsch Tenor, Günter Haumer Bariton Pianisten Monika Nachbaur-Foser und Marco Schädler Schlagwerker der Sinfonietta Vorarlberg Rezital Ingo Ospelt

9. Dezember 2012, Pfarrkirche Vaduz
Offenes Adventssingen
Lieder zum Advent (vorgetragen vom Chor, teilweise zusammen mit den Konzertbesuchern)
Maciej Zborowski Orgelbegleitung,
Elfriede Frommelt Geschichte zu Weihnachten.

2. Juni 2012, Vaduzer Saal
Balladen und Tänze von Rheinberger bis Bartók
Klavier: Dražen Domjanić
Klarinette: Albert Frommelt, Daniel Oehry
Moderation: Oskar Ospelt

11. Dezember 2011, Pfarrkirche Vaduz
Offenes Adventssingen
Lieder zum Advent (vorgetragen vom Chor, teilweise zusammen mit den Konzertbesuchern)
Marco Schädler Orgelbegleitung

20. November 2011, Rathaussaal Vaduz
Herbst-Matinee „Die Liebe ist ein Rosenstrauch“
Ein bunter Strauss verschiedener Melodien

26. Juni 2011, Alp Pradamee Malbun
Alpsegnung und Messe
„Deutsche Messe“ von Franz Schubert

12. Juni 2011, Pfarrkirche Vaduz
Festgottesdienst an Pfingsten
Messe in G-Dur von Franz Schubert
Barbara Meszaros Sopran, Karl Jerolitsch Tenor, Samuel Zünd Bass
Orchester Sinfonietta Vorarlberg

12. Dezember 2010, Pfarrkirche Vaduz
Offenes Adventssingen
Lieder zum Advent (vorgetragen vom Chor, teilweise zusammen mit den Konzertbesuchern)
Marco Schädler Orgelbegleitung

20. und 21. November 2010 Evangelische Kirche Buchs und Evangelische Kirche Vaduz Ebenholz
Geistliches Konzert: „Sollt‘ ich meinem Gott nicht singen“
Bläserquartett der Dommusik Feldkirch

30. Mai 2010, Ballenlager der Spoerry-Fabrik in Vaduz
Frühjahrs-Matinee „Wach auf, meins Herzens Schöne“
Ein Frühlingskonzert

13. Dezember 2009, Pfarrkirche Vaduz
Offenes Adventssingen
Lieder aus der Katschtaler Weihnachtsmotete, Lieder zum Advent
Harald Wanger Orgelbegleitung

7. und 8. November 2009 Abteikirche St. Otmarsberg in Uznach, Laurentius-Kirche in Schaan
„Requiem“ in d-Moll (KV 626) Wolfgang Amadé Mozart
Rheinberger Chor Vaduz zusammen mit dem Chor Szent Antal aus Budapest-Pasarét
Orchester „Concerto Stella Matutina“, Silvia Schweinberger Konzertmeisterin
Barbara Meszaros Sopran, Blanka Tkalcic Breglec Alt, Karl Jerolitsch Tenor, Thomas Hamburger Bass

28. März 2009, Ballenlager der Spoerry-Fabrik in Vaduz
Frühlingskonzert „Der Rheinberger Chor auf Weltreise“
Chorkonzert - Lieder aus aller Welt

7. Dezember 2008, Pfarrkirche Vaduz
Offenes Weihnachtssingen
Spirituals, deutschsprachige Adventslieder, Kärntner Weihnachtslieder
Harald Wanger Orgelbegleitung, Elfriede Frommelt Geschichte zu Weihnachten.

24. Oktober, 7. und 8. November 2008, Kirche St. Martin Chur, Dom St. Nikolaus Feldkirch, Laurentius-Kirche Schaan
Rheinberger-Konzert zu Allerheiligen und Allerseelen
Werke von J.G. Rheinberger, W.A. Mozart, Matthias Frommelt (Uraufführung, Orchester)
Domorchester „St. Nikolaus“ Feldkirch, Benjamin Lack Domkapellmeister Silvia Vogt Chorleiterin, Stephan Thomas Organist, Christian Nipp Bass-Bariton

6. Juni 2008, Ballenlager der Spoerry-Fabrik in Vaduz
„Gesang und Tanz in einer Juni-Nacht“
Chorkonzert - beschwingt und besinnlich

14. und 16. Dezember 2007, Reformierte Kirche Stäfa, Vaduzer-Saal Vaduz
„Der Messias“ von Georg Friedrich Händel (Text englisch)
Konzert der Lesegesellschaft Stäfa, Konzert im Spielplan des Theater am Kirchplan Schaan
Barockorchester „Concerto Stella Matutina“ aus Vorarlberg
Andrea Lang, Sopran; Angela Göldi, Alt; Karl Jerolitsch, Tenor; Matthias Ludwig, Bariton.

31. Oktober 2006, Kirche St. Florin in Vaduz
Chor- und Orgelkonzert zu Allerheiligen-Allerseelen
Pater Ambros Koch, Orgel; Michael Burtscher, Bariton

31. März 2006, Quido Feger Saal in der Musikschule Triesen
„Es ist Frühling“ wir singen - tanzen - Firlefanzen!
Frühlingskonzert

29. und 30. Oktober 2005, Pfarrkirche Schaan, Verenamünster Zurzach
Schöpfungsmesse, Missa solemnis Nr. 13 in B von Joseph Haydn Enuma Elisch (Orchester) von Matthias Frommelt
Gemeinsames Projekt Josef Gabriel Rheinberger Chor und Neuer Kantatenchor Aargau
Leitung: Ernst Wilhelm (Schöpfungsmesse), Albert Frommelt (Enuma Elisch)
Symphonisches Orchester Liechtenstein, Angelica Röhrig, Sopran; Ulrike Andersen, Alt; Bernhard Hunziker, Tenor; Wolfgang Pailer, Bass

13. März 2005, Predigerkirche in Zürich
Orgel- und Chorkonzert (Wiederholung des Konzertes vom November 2004) Werke von Rheinberger sowie von Schülern und Zeitgenossen Rheinbergers
Mitwirkende: Bernhard Billeter, Orgel; Julia Gschwend, Harfe; Michael Burtscher, Bariton

11. und 12. Dezember 2004, Reformierte Kirche Buchs, Kirche Schellenberg
Weihnachtskonzert: Misa Criolla und Navidad Nuestra von Ariel Ramirez
Jugendkammerchor der Liechtensteinischen Musikschule: Spirituals, Weihnachtslieder Begleitung: Amisad, Peruanische Musikgruppe

25. November 2004, Pfarrkirche zu St. Florin in Vaduz
Rheinberger-Festtage: Orgel- und Chorkonzert
Josef-Gabriel-Rheinberger-Gesellschaft: Rheinberger und seine geistige Umwelt.
Mitwirkende: Bernhard Billeter, Orgel; Julia Gschwend, Harfe; Michael Burtscher, Bariton

14. und 15. Mai 2004, Kirche Triesenberg, Kirche des Klosters Otmarsberg Uznach
Geistliches Konzert: Die mit Tränen säen, werden mit Freuden ernten
Sprecherin: Elfriede Frommelt

19. und 20. Dezember 2003, Reformierte Kirche Stäfa, Pfarrkirche Schaan
Weihnachtsoratorium von J.S.Bach Kantaten I-III
Konzert der Lesegesellschaft Stäfa, Theater am Kirchplatz TAK Konzert-Abo in Schaan Mitwirkende: Judith Bechter, Sopran; Angela Göldi, Alt; Karl Jerolitsch, Tenor; Michael Johannes Schwendinger, Bass; Symphonisches Orchester Liechtenstein (SOL)

28. Juni 2003, im Städtle Vaduz
Die lange Nacht der Musik, 40 Jahre Liechtensteinische Musikschule
Lieder aus dem Programm „Frühling ohne Ende“

25. Mai 2003, Vaduzersaal
Matinee-Konzert: „Frühling ohne Ende“
Mitwirkende: Elena Büchel Klavier; Elfriede Frommelt, Rezitation; Konstanze Winter, Sopran; Nadine Frick, Alt; Karl Jerolitsch, Tenor; Pascal Borer, Bass
14. und 15. Dezember 2002, Reformierte Kirche Buchs, Evangelische Kirche Vaduz
Weihnachtskonzert: Katschtaler Weihnachtsmotette von Hans Pleschberger und bekannte Weihnachtslieder
Mitwirkende: Jugendchor der Liechtensteinischen Musikschule

1. September 2002, Gemeindesaal Mauren
Benefizkonzert für Strassenkinder, zu Gunsten von „Terre des hommes“
Mitwirkende: Triesner Jugendchor, Jugendchor der Liechtensteinischen Musikschule

16. bis 19. Mai 2002, Zwickau, Deutschland
4. Internationaler Robert Schumann Chorwettbewerb
Kategorie A1 Gemischte Chöre - Schwierigkeitsgrad I, goldenes Diplom Stufe I Leitung Albert Frommelt und Einkö Nagy

20. September 2001, Kirche St. Guillaume in Strassburg, Frankreich Aus Anlass der Liechtensteinischen Präsidentschaft im Ministerkomitee des Europarats
2. November 2001, Pfarrkirche Schaan, Vaduzer Konzerte Theater am Kirchplatz TAK
3. November 2001, Klosterkirche Einsiedeln, Benefizkonzert pro Stiftsschule Einsiedeln
Requiem op. 60 und Orgelkonzert op. 137 von Josef Gabriel Rheinberger
Konzerte aus Anlass des 100. Todestages von Josef Gabriel Rheinberger
Symphonisches Orchester Liechtenstein (SOL) unter Mitwirkung des Josef Gabriel Rheinberger Chores, Dirigent Albert Frommelt Mitwirkende: Pater Ambros Koch OSB, Orgel; Ingrid Amann, Alt; Tino Brütsch, Tenor; Cornelia Rheinberger, Sopran; Alvin Muoth, Bass

8. Juni 2001, Rathaus-Saal Schaan, in Zusammenarbeit mit dem Theater am Kirchplatz
Konzert: Rheinbergers weltliche Musik
Mitwirkende: Klavierduo Sandra und Jürg Hanselmann, Christa Blum-Schwendener, Sopran; Ingrid Amann, Alt; Jens Weber, Tenor; Alfred Kesseli, Bariton; Susanne Simader, Sprecherin